Zahnarztpraxis am Schlosspark, Gotha

Vorbeugen ist besser als heilen.

Unser Anspruch ist eine umfassende und qualitativ
hochwertige Betreuung unserer Patienten.
Durch regelmäßige Fortbildungen bleiben unsere Behandlungsmethoden stets auf dem aktuellen Stand.

Durch gezielte prophylaktische Maßnahmen lassen
sich zahlreiche Erkrankungen der Zähne und des
Zahnhalteapparates verhindern, unter dem Motto:
„Vorbeugen ist besser als Heilen.“

Im Rahmen unseres Prophylaxeprogramms bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Leistungen an:

• professionelle Zahnreinigung
  • Individualprogramm für Parodontitis Patienten, wenn gewünscht mit Speicheltest zur Bestimmung des individuellen Risikos
  • für Kinder: Individualprophylaxe (von den Krankenkassen bis zum 18.Lebj. bezahlt)
  • Ernährungsberatung und Pflegehinweise für Schwangere, stillende Mütter
Konservierende Zahnheilkunde

Mit Hilfe moderner Arbeitstechniken können bereits kleine Defekte der Zahnhartsubstanz minimalinvasiv ("zahnschonend") behandelt werden.

Aber auch größere Substanzverluste können mittels Composite (Kunststofffüllungen) im Front- und Seitenzahngebiet ästhetisch hochwertig versorgt werden.

Wir beraten Sie gerne über Füllmaterialen für Erwachsene und Kinder.

Für unsere kleinen Patienten gibt es die Möglichkeit farbige Materialien, auch oft "Zahnsternchen" genannt, für Milchzähne zu verwenden.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln.

Dieses moderne Verfahren ist eine naturgetreue und ästhetisch optimale Möglichkeit, verloren gegangene Zähne zu ersetzen ohne benachbarte Zähne zu verletzen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind hierbei sehr vielseitig.
Von implantatgetragenen Zahnkronen oder Brücken bis hin zur Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz.

Unsere Praxis bietet Ihnen  ein- und zweiteilige Implantate, welche wir individuell nach ihren Bedürfnissen und den Vorraussetzungen der umliegenden Gewebe auswählen.

Beide Versionen sind aus reinem Titan gefertigt, was ein bestmögliches "Einwachsen" in den umgebenden Knochen ermöglicht.

Kinderbehandlung

Kinder sind etwas ganz Besonderes.
Deshalb möchten wir sie in unserer Praxis kindgerecht und einfühlsam behandeln und so eine vertrauensvolle Basis für angstfreie Besuche beim Zahnarzt schaffen.

Wir gewöhnen Ihre Kinder spielerisch an die Umgebung einer Zahnarztpraxis.

Dadurch können wir schrittweise, ohne Druck und Angst, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig Behandlungen durchführen.

Gerne beraten wir Sie schon ab der Schwangerschaft, wie Sie mit der richtigen Ernährung und Pflege Ihre und auch die Zähne ihrer Kinder gesund halten können.

Parodontitis

Nicht nur die Zähne, sondern auch der Zahnhalteapparat spielt eine entscheidende Rolle in der Zahngesundheit.

So kann es, ausgelöst durch Bakterien, zu einer entzündlichen Erkrankung (Parodontitis) dieses Zahnhalteapparates kommen. Anfänglich oft unbemerkt, kommt es im weiteren Verlauf zum Zahnfleischrückgang, Knochenabbau, bis hin zu Zahnlockerung und -verlust.

Die Behandlung einer Parodontitis richtet sich nach dem jeweiligen Erkrankungsgrad und sollte mit dem Patienten individuell besprochen werden. Anzeichen, die auf eine beginnende Parodontitis hinweisen können:

• häufiges Zahnfleischbluten
  • Schwellung und Rötung des Zahnfleisches verbunden mit Schmerzen
  • Zahnfleischrückgang
  • Zahnwanderungen
  • Lockerung und erhöhte Beweglichkeit einzelner Zähne
Ästhetische Zahnheilkunde

Es muss nicht immer gleich die Zahnkrone sein: kleinere Fehlstellungen, Frontzahnlücken oder andere „störende Makel“ lassen sich problemlos mittels Adhäsiv Technik korrigieren.

Zahnfleischrückgang sollte möglichst rechtzeitig entdeckt werden und kann oftmals schon mit kleinen Korrekturen behandelt werden.

Sprechen Sie uns einfach an!

Endodontie

Die Zahnerhaltung steht hierbei an oberster Stelle. Ist eine Wurzelbehandlung notwendig, so wird mit Hilfe spezieller Instrumente das erkrankte Gewebe aus den Wurzelkanalsystemen entfernt, diese werden gereinigt und nach einer medikamentösen Zwischeneinlage wieder gefüllt.

Mittels moderner Arbeitstechniken, wie maschineller Aufbereitung, elektrometrischer Längenmessung der Kanäle (weniger Röntgen) können wir Ihnen eine schonende und weitestgehend schmerzfreie Behandlung ermöglichen.

So können Zähne oft noch jahrelang ihre Funktion beibehalten.

Prothetik

Der Wunsch eines jeden Patienten ist, dass Zahnersatz möglichst nicht von den eigenen Zähnen unterschieden werden kann. Jedoch sollte auch die exakte Funktion nicht in den Hintergrund gelangen. Uns ist es wichtig, sowohl den hohen Ansprüchen der Ästhetik als auch der Funktionalität gerecht zu werden.

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum des festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatzes an:

• Inlays, Kronen und Brücken
  • hochwertige Totalprothetik nach Prof. Alexander Gutowski
  • Kombinationsprothetik, wie z.B. Teleskop-Prothesen
  • Implantat getragenen Zahnersatz
Schienentherapie

Die Ursachen und Formen von Kiefergelenkserkrankungen bzw. sogenannter Dysfunktionen (z.B. Knirschen und Pressen) sind sehr komplex. So sollte nach einer ausgiebigen Diagnostik die Behandlung individuell mit jedem einzelnen Patienten besprochen werden.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Schienen anzufertigen, die keine therapeutische Wirkung haben, sondern lediglich zum Schutz der Zähne bestimmt sind (z.B. Playsafe-Mundschutz). Manche Sportarten wie Inline-Scating, Kampfsport, Hockey, Handball, etc. haben ein erhöhtes Risiko für Verletzungen des Zahnsystems.